„Wein und Kunst – das ergänzt sich“
von Nicole Baronsky-Ottmann

In der Galerie von Albert Herbig und Jörg Schmauch in Saarbrücken werden Kunstwerke gezeigt und edle Tröpfchen verkauft. (…)
Den Inhabern Albert Herbig und Jörg Schmauch (ist es) gelungen, in den fünf Jahren, in denen die Galerie besteht, sie zu einem etablierten Kunst- und Kulturort in Saarbrücken zu machen. (…)
Das Konzept geht auf. Mittlerweile konnten im „SALI E TABACCHI“ mehr als 30 Kulturveranstaltungen präsentiert werden. „Das meiste davon waren Ausstellungen. Aber wir hatten hier auch schon Lesungen, die Vorstellung eines Hörspiels und Live-Musik“, erzählt Herbig.
Zum fünften Geburtstag der Galerie wird (…) eine kleine Retrospektive gezeigt – mit Werken von Künstlern, die Einzelausstellungen in der Galerie hatten. Darunter finden sich bekannte Saarbrücker Künstler wie Klaus Harth, Annette Marx, Jörg Karrenbauer oder Alexander Karle – sowie das letzte Gemälde von Kurt Emser. Oder ein Foto von der aus dem Saarland stammenden und in Berlin lebenden Fotografin Stefanie Zofia Schulz mit Bildern aus der Landesaufnahmestelle Lebach. (…)
 

Auszüge aus:
Saarbrücker Zeitung, 18. Juni 2017 (Link)